(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Wirtschaft

Aufgrund seines Reichtums an Bodenschätzen und dem fruchtbaren Land konnte Angola in der jüngsten Vergangenheit die verheerenden Folgen des jahrzehntelangen Bürgerkrieges zum Teil überwinden. Aber trotz des rasanten

(28 von 193 Wörtern)

Landwirtschaft

Aufgrund des günstigen Klimas und großer Flächen potenziellen fruchtbaren Acker- und Weidelandes könnte Angola eines der florierendsten Agrarländer Afrikas sein. Bisher werden aber nur 4 % der Gesamtfläche als Ackerland und für

(31 von 219 Wörtern)

Bodenschätze

Erdölförderung und -verarbeitung sind die wichtigsten Zweige der angolanischen Wirtschaft. Der abgesunkene Weltmarktpreis für Erdöl bereitet Angola erhebliche Probleme. 1955 wurde das erste Ölfeld in der

(26 von 184 Wörtern)

Energiewirtschaft

Die Flüsse stellen ein großes Energiepotenzial dar, das überwiegend zur Elektrizitätserzeugung

(11 von 41 Wörtern)

Industrie

Das produzierende Gewerbe war infolge der Kriegshandlungen weitgehend zusammengebrochen. Sein Beitrag

(11 von 60 Wörtern)

Tourismus

Der Tourismus ist kaum entwickelt (2013: 536 000 ausländische Gäste), bietet aber

(11 von 44 Wörtern)

Verkehr

Die Struktur des Verkehrsnetzes ist bis heute durch die Erfordernisse der exportorientierten Wirtschaft während der Kolonialzeit, in der

(18 von 126 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/angola/wirtschaft-und-verkehr