Arbeiterliteratur,ungenaue Bezeichnung für eine Literatur, die von Arbeitern geschaffen wurde, ihr Leben darstellt beziehungsweise ihre Interessen (auch im Sinne ihrer politischen oder gewerkschaftlichen Organisationen) vertritt.

Entstehung: Die deutschsprachige Arbeiterliteratur entstand mit der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert. Als Vorläufer und Wegbereiter gelten die radikaldemokratischen Autoren des Vormärz Heinrich Heine (Weberlied), Georg Herwegh (Lied »Bet' und arbeit'!«, 1864), Ferdinand Freiligrath, Georg Weerth. Viele Autoren der frühen Arbeiterliteratur waren selbst Arbeiter, die sich meist autodidaktisch weiterbildeten und dann Funktionen in der Arbeiterbewegung übernahmen (z.B. J. Audorf, F. Bosse, F. W.

(79 von 991 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Literatur

Sokoll, A., Die schreibenden Arbeiter der DDR. Zur Geschichte, Ästhetik und Kulturpraxis einer »Literatur von unten« (Bielefeld 2021)
Schaub, C., Proletarische Welten:
(22 von 157 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Arbeiterliteratur. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/arbeiterliteratur