Beckett, Samuel Barclay, irisch-französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1969, * 13.4.1906 in Dublin, † 22.12.1989 in Paris.

Er gilt als der wichtigste Dramatiker der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg; – stammte aus einer protestantischen Familie. Beckett studierte 1923–27 v. a. Romanistik am Trinity College in Dublin und war 1928–30 Lektor für Englisch an der École normale supérieure in Paris. Dort gehörte er zum Kreis um J. Joyce. 1931–32

(63 von 426 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Literatur

Samuel Beckett. The critical heritage, hg. v. L. Graver u. R. Federman (London 1979)
R. Cohn: Just play. Beckett's theater (Princeton, New Jersey,
(19 von 130 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Samuel Beckett. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/beckett-samuel-barclay