Essay [ˈεse, englisch ˈeseɪ; eigentlich »(literarischer) Versuch«, »Probe«] der oder das, -s/-s, Abhandlung, die einen Gegenstand auf besondere Weise erörtert.

Der Essay

(22 von 172 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Geschichte

Dem Essay vergleichbare Darstellungsformen finden sich in der Antike u. a. bei Plutarch (»Moralia«), Cicero, Seneca dem Jüngeren (»Epistulae morales ad Lucilium«), Horaz, Catull, Mark Aurel und Gellius (»Noctes atticae«).

Als Schöpfer der Kunstform des Essays gilt Michel de Montaigne (»Les Essais«, 1580–95); sein Essay ist Absage an alle Systematik und reiner Ausdruck der Persönlichkeit. Francis Bacon übernahm von ihm das Wort Essay, fand aber eine eigene Form; seine »Essays« (1597, erweitert 1612, 1625) sind der aphoristische und zur Maxime strebende Ausdruck

(80 von 600 Wörtern)

Preise für Essayistik

Wichtige Preise für Essayistik im deutschsprachigen Raum sind der »Johann-Heinrich-Merck-Preis«, seit

(11 von 47 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Essay. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/essay