Europäischer Hochschulraum, Abkürzung EHR, hochschulpolitische Vision eines geografisch durch die Mitgliedstaaten der EU

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Vertragliche Grundlagen und Elemente der Gestaltung

Die Gestaltung des EHR wird über politische Verträge bestimmt, begleitet von Erklärungen, Dokumenten und Kommuniqués. In ihnen werden die Ziele und Maßnahmen formuliert und von den für die Hochschulen zuständigen Ministern durch Unterzeichnung bekräftigt (Unterzeichnerstaaten). Sie haben dafür zu sorgen, dass die Maßnahmen an den Hochschulen ihrer Länder umgesetzt werden. Die Verwirklichung des EHR erfolgt in Etappen. Alle zwei Jahre findet ein Treffen der Hochschulpolitiker der beteiligten Länder statt, um die Entwicklungen zu dokumentieren und weitere Ziele oder Schwerpunkte festzulegen.

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Die europäische Dimension der Hochschulen vor Bologna

Im Zuge der Entwicklung zur europäischen Gemeinschaft bemühte sich in den 1950er-Jahren der Europarat, die gegenseitige Anerkennung von Studienabschlüssen zu gewährleisten. In den 1970er-Jahren erfolgte eine entsprechende Initiative der UNESCO und auch die EU wurde hochschulpolitisch aktiv, allerdings

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Zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses

Die Beschlüsse und Vorgaben der Ministertreffen müssen von den beteiligten Universitäten und anderen Hochschulen der beteiligten Länder gemäß ihrer institutionellen Autonomie umgesetzt werden. Inwieweit die verschiedenen politischen Deklarationen über Ziele, Strukturen und Maßnahmen an den Hochschulen in den Ländern tatsächlich verwirklicht werden, lässt sich deshalb nur angenähert umreißen. Die Dokumentation des Prozesses fällt im Vergleich der Länder unterschiedlich aus. Vor der Berliner Konferenz

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Die Entwicklung in Deutschland

Die Spannweite der Einführung von Bachelor und Master an den Hochschulen in Deutschland war sehr groß. Einzelne Hochschulen hatten definitiv beschlossen, ihr gesamtes Studienangebot in das zweistufige System zu transformieren; andere Hochschulen wiesen anfangs ein Nebeneinander von traditionellen und neuen Abschlüssen an den Fachbereichen auf. Zudem sind

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Kritik am Bologna-Prozess und Ausblick

Kritik am Modell und an der Umsetzung des Bologna-Prozesses kommt aus verschiedenen Richtungen, besonders vehement aber von den Studierenden. Verschiedene Organisationen der Studierenden (z. B. ESIB; fzs) unterstützen zwar prinzipiell die Internationalisierung des Hochschulsystems,

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Quellenangabe
Brockhaus, Europäischer Hochschulraum. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/europäischer-hochschulraum