Der Westen des Landes gehörte in präspanischer Zeit zum Kulturgebiet der

(11 von 42 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Spanische Kolonie und Unabhängigkeit

Honduras gehörte zum spanischen Generalkapitanat Guatemala. 1821 verkündeten die zentralamerikanischen Provinzen des Generalkapitanats

(13 von 92 Wörtern)

Honduras als Paradebeispiel für eine Bananenrepublik

Im 20. Jahrhundert geriet Honduras immer stärker in die wirtschaftliche, finanzielle und politische Abhängigkeit der USA; die ökonomische Erschließung des Landes durch amerikanische Firmen, v. a. durch Bananenplantagen der United Fruit Company (UFCO), wurde zeitweise durch militärische Interventionen (am weitestgehenden 1924/25) unterstützt. Mitte der 1920er-Jahre wurde

(44 von 313 Wörtern)

Hurrikan Mitch und die Maras: zentrale Probleme der 90er Jahre

Die Präsidentschaftswahlen Ende 1989 gewann Rafael Leonardo Callejas (* 1943, † 2020) für den Partido Nacional (PN; Amtsantritt Januar 1990). Seine Amtszeit wurde von Korruption und Menschenrechtsverletzungen überschattet. Die innenpolitische Lage entspannte sich dennoch, da sich die nicaraguanischen Guerillagruppen nach Abzug der Contras gleichfalls zurückzogen. Die harte Liberalisierungs- und Privatisierungspolitik des Präsidenten nach den Vorgaben von Weltbank und IWF verschärfte aber

(60 von 424 Wörtern)

Der Militärputsch 2009

Die Präsidentschaftswahl im November 2005 gewann Manuel Zelaya Rosales (PL), der sich für eine gemäßigte Politik gegenüber den »Maras« aussprach.

image/jpeg

José Manuel Zelaya Rosales

Er trat sein Amt am 27.1.2006 an. Er stand vor kaum zu lösenden Aufgaben, da ein Großteil der Einwohner unterhalb der Armutsgrenze lebten, die Wirtschaft nur schwach entwickelt war und

(57 von 400 Wörtern)

Die Regierung Hernandéz

Xiomara Castro (* 1959), die Ehefrau Zelayas, wurde im November 2012 zur Spitzenkandidatin von LIBRE für die Präsidentschaftswahlen 2013 bestimmt. Die Wahlen fanden am 24.11.2013 statt. Dabei konnte sich Juan Orlando Hernández, der Kandidat des regierenden Partido Nacional, mit rd. 36,9 % der Stimmen durchsetzen. Xiomara Castro belegte mit rd. 28,8 % der

(50 von 352 Wörtern)

Außenpolitik

Der Grenzkonflikt mit El Salvador, dessen Wurzeln ins 19. Jahrhundert reichen, wurde im

(12 von 84 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Geschichte. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/honduras/geschichte