(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

(1868–1912 und 1912–45)

Die Literatenmalerei wurde wegen der konfuzianischen Erziehung der Führungselite zunächst noch gepflegt, wobei zwei verschiedene Tendenzen nebeneinander existierten: die eher konservative, den aus der Edozeit überlieferten Prinzipien verhaftete Richtung (v. a. vertreten durch Hoashi Kyōu, * 1810, † 1884; Komuro Suiun, * 1874, † 1945) und die einen exzentrischen Stil vertretende Gruppe (v. a. vertreten durch Murase Taiitsu, * 1804, † 1881; Yamanaka Shinten'ō, * 1822, † 1885). Der letzte eigenwillige Vertreter der Literatenmalerei war Tomioka Tessai.

Die Meijizeit war aber v. a. die Periode der raschen Verwestlichung in allen Lebensbereichen.

(79 von 763 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Meijizeit und die frühe Moderne. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/japanische-kunst/meijizeit-und-die-fruhe-moderne