Klopstock, Friedrich Gottlieb, Dichter, * 2.7.1724 in Quedlinburg, † 14.3.1803 in Hamburg.

 Das Epos »Der Messias« machte Klopstock berühmt und zum Vertreter der deutschen Empfindsamkeit.

Leben: Nach pietistischer Erziehung im Elternhaus besuchte Klopstock das Gymnasium Quedlinburg und die Fürstenschule Schulpforta (1739–45). Danach studierte er Theologie in Jena (1745/46) und Leipzig (1746–48), wo er sich dem Kreis jener Literaten anschloss, die – in Opposition zu Gottsched – die Bremer Beiträge herausgaben. 1748–50 war er Hauslehrer in Langensalza; seine Liebe zur Cousine Maria Sophia

(81 von 550 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Werke

Weiterführende Literatur:

K. L. Schneider: Klopstock u. die Erneuerung der deutschen Dichtersprache im 18. Jahrhundert
(12 von 80 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Friedrich Gottlieb Klopstock. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/klopstock-friedrich-gottlieb