Ab Ende der 1980er-Jahre öffnete sich Kroatien dem politischen Pluralismus und führte marktwirtschaftliche Elemente ein. Seit Frühjahr 1989 ging die kroatische Führung zunehmend auf Distanz zur »jugoserbischen« Majorisierungspolitik des serbischen KP-Chefs Slobodan Milošević. Auf der Basis eines neuen Wahlgesetzes (Dezember 1989; geändert 1992 und 1995) kam es im April und Mai zu den ersten demokratischen Wahlen in Kroatien nach 1945. Dabei errang die »Kroatisch-Demokratische Union« (kroatische Abkürzung HDZ) die absolute Mehrheit der Sitze. Staatspräsident wurde der Vorsitzende der HDZ, Franjo Tudjman.

Im Zuge verschiedener

(84 von 2327 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Das unabhängige Kroatien. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/kroatien/geschichte/das-unabhängige-kroatien