Nach dem Unabhängigkeitskampf des spanischen Amerika Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Kuba die wichtigste noch verbliebene Kolonie Spaniens. Doch nahm die Unzufriedenheit der Kreolen mit der spanischen Herrschaft zu, und der Gedanke der Unabhängigkeit oder eines Anschlusses an die USA gewann wachsenden Zuspruch, sodass ab 1825 die Unterdrückung durch die spanische Verwaltung stärker wurde. 1836 wurden die Volksvertreter Kubas aus den spanischen Cortes ausgeschlossen. Die Zurückweisung der von den Kreolen geforderten Reformen führte 1868 zu einem großen Aufstand. Die Rebellen riefen

(80 von 605 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Kampf um die Unabhängigkeit. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/kuba-20/geschichte/kampf-um-die-unabhängigkeit