Die Amalfiküste gilt als eine der schönsten Küsten Europas. Die Landschaft

(11 von 48 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Eines der großen Wunder Italiens

image/jpeg

Karte: Küste von Amalfi

Der Bildhauer hatte sein Werk vollendet: Flavio Gioia, der Erfinder der Windrose für den Kompass, war in Bronze gegossen. Sein Denkmal aber wurde nie aufgestellt. Den Stadtvätern von Amalfi waren Zweifel gekommen, ob es ihn überhaupt gegeben hatte. Die Legende überlebte dennoch und nicht von ungefähr, da die Erfindung des Wegweisers der Himmelsrichtung doch zu Amalfi passte, der mächtigen Seerepublik, die es einst mit Venedig, Genua und Pisa aufnehmen konnte. Die Schiffe des amalfitanischen

(80 von 698 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Küste von Amalfi (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/kuste-von-amalfi-welterbe