Nach zunächst von Bismarck gebilligten, dann aber vergeblichen Angliederungsversuchen durch Napoleon III., die fast zu einem Krieg zwischen Frankreich und Preußen geführt hätten (Luxemburger Frage), wurde Luxemburg durch die Großmächte im Londoner Vertrag vom 11.5.1867 neutralisiert. Ein Großteil der Festungsanlagen wurde geschleift (1867–83). Bis 1919 verblieb Luxemburg im Zollverein mit dem Deutschen Reich. Als mit Großherzog Wilhelm III. die ottonische Linie des Hauses Nassau-Oranien ausstarb, folgte 1890 Herzog Adolf von Nassau aus der walramischen Linie (Aufhebung der Personalunion mit den Niederlanden).

(81 von 838 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Vom Kleinstaat zum gewichtigen Förderer der europäischen Integration. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/luxemburg-20/geschichte/vom-kleinstaat-zum-gewichtigen-förderer-der-europäischen-integration-seit-1867