Geschichte
Europäische Wurzeln
In seinen Anfängen war das Musical europäisch geprägt; als Keimzeille gilt die »Beggar’s Opera« von John Christopher Pepusch und John Gay (1829). Im 19. Jahrhundert machte dann Arthur Sullivan u. a.
(30 von 205 Wörtern)Das amerikanische Musical der 1930er- bis 1950er-Jahre
Zu den wichtigsten Musical-Komponisten der 1930er- und 1940er-Jahre gehörten Cole Porter (»Anything Goes«, 1934; »Kiss Me Kate«, 1948) und Richard Rodgers, der zunächst
(23 von 156 Wörtern)Amerikanische Musicals seit den 1960er-Jahren
In den 1960er-Jahren fand die Rock- und Popmusik Eingang in das Musical, so in Galt MacDermots (* 1928, † 2018) »Hair« (1968) oder in »Godspell« (1971) von Stephen Schwartz
(27 von 188 Wörtern)Musicals in Europa
In Europa konnte sich das Musical als eigenständiges Genre zunächst nicht recht durchsetzen, eine Ausnahme war die französische Produktion »Irma la Douce« (1956) mit Musik von Marguerite Monnot
(28 von 199 Wörtern)Aktuelle Trends
Gegen Ende der 1980er-Jahre wurde es üblich, für die ständige Aufführung nur eines einzigen Musicals wie etwa »Cats«, »Starlight Express« oder
(21 von 145 Wörtern)