Nachrichten|agenturen, publizistische Unternehmen, die Nachrichten und Berichte in Text, Bild, Grafik, Audio und Video (Multimedia) sammeln, aufzeichnen, bearbeiten und gegen Entgelt an Medieneinrichtungen (Tageszeitungen, Zeitschriften, Hörfunk- und Fernsehsender, Onlineanbieter) und andere Institutionen (z. B. Parlamente, Parteien, Verbände, Gewerkschaften, Behörden, Wirtschaftsunternehmen) weiterleiten. Neben der Informationsbeschaffung besteht eine zentrale Funktion der Nachrichtenagenturen in der Strukturierung der Themenvielfalt (»Agenda-Setting«) sowie, z. B. durch das Angebot spezieller Selektionsdienste, in der Eindämmung der Informationsflut für die einzelnen Medien. – Nachrichtenagenturen befinden sich häufig in genossenschaftlicher Trägerschaft von Medienbetrieben

(80 von 626 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Werke

Weiterführende Literatur:

J. Fenby: The international news services (New York 1986);
J. Wilke u.
(12 von 82 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Nachrichtenagenturen. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/nachrichtenagenturen