Niederländische Kunst, Bezeichnung für die Kunst der Niederlande in den jeweils

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Mittelalter

Gemäß den politischen Verhältnissen ist die niederländische Kunst v. a. des hohen

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Architektur

Von karolingischer Baukunst ist wenig erhalten. Der Aachener Pfalzkapelle nachempfunden sind in Lüttich Saint-Jean (um 980) und in der Karolingerpfalz Nimwegen die Nikolauskapelle (um 1030). Bedeutende romanische Kirchen unter rheinischem Einfluss entstanden in Maastricht (Onze-Lieve-Vrouwekerk [Liebfrauenkirche], um 1000 begonnen, Chor, um 1170–80; Sint-Servaaskerk [Servatius], 1039 geweiht, im 11./12. Jahrhundert umgebaut; beide mit mächtigen Westbauten),

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Plastik

Von der mittelalterlichen Skulptur ist vergleichsweise wenig überliefert, vieles wurde im Bildersturm (1566) und später zerstört. Neben Bauskulptur (v. a. Maastricht, Onze-Lieve-Vrouwekerk und Sint-Servaaskerk)

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Malerei und Grafik

Im 11. und 12. Jahrhundert waren Stavelot und Lüttich Zentren der Buchmalerei (Bibel von Stavelot, 1097; Bibel von Floreffe, um 1150–70, beide London, British Museum), die stilistisch enge Verbindungen mit der gleichzeitigen Goldschmiedekunst aufweist. Im 13. Jahrhundert überwogen französische Einflüsse, bevor im 14. Jahrhundert niederländische Künstler (A. BeauneveuM. BroederlamJ. de HesdinBrüder von

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Bildwirkerei

Zu den kostbarsten Erzeugnissen der mittelalterlichen Kunst zählten die gewirkten Bildteppiche.

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Neuzeit

Die niederländische Kunst des 16. Jahrhunderts ist geprägt durch Einflüsse der italienischen

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Architektur

Die niederländische Baukunst des 16. Jahrhunderts zeichnete sich anfangs durch die Vermischung meist einzelner italienischer Elemente (Säulenordnungen, antikisierende Ornamentik) mit der Formensprache der einheimischen Spätgotik aus (Stadtkanzlei in Brügge, 1534); vereinzelt entstanden Bauwerke im Stil der italienischen Renaissance (Portal von Saint-Jacques in Lüttich, 1558). Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts bildete sich ausgehend von C. Floris der sogenannte Florisstil aus, der für die

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Plastik

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde die Plastik von den am Hof der Statthalterin in Mecheln tätigen Meistern C. Meit aus Worms (Grabmäler in Saint-Nicolas in Brou,

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Malerei und Grafik

Die Malerei der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts war zunächst noch durch den Antwerpener Manierismus geprägt, der rasch durch den sogenannten Romanismus verdrängt wurde. Der Romanismus, durch die Italienreisen der Künstler und die italienische Druckgrafik zunehmend verbreitet, äußerte sich insbesondere in der Aneignung und Übertragung italienischer Formen und Motive, die häufig mit einheimischen Traditionen (z. B. der Landschaftsmalerei) verbunden wurden. Am Beginn dieser Entwicklung stehen der Mechelner Hofmaler J. Gossaert, genannt Mabuse, der lebensgroße mythologische Aktfiguren (Neptun und Amphitrite, 1516, Berlin, Gemäldegalerie) in

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Angewandte Kunst

Die niederländische Bildwirkerei mit dem Hauptzentrum Brüssel war im 16. und 17. Jahrhundert in ganz Europa

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Moderne

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Architektur

Die niederländische Architektur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde durch einen akademischen Klassizismus bestimmt, gefolgt vom Historismus (P. Cuypers, Rijksmuseum in Amsterdam, 1876–85).

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Rijksmuseum. Das Rijksmuseum in Amsterdam ist das nationale Museum Hollands, das die Geschichte des Landes vom Mittelalter bis heute erzählt.

Mit kubisch-nüchternen Bauten (Börse in Amsterdam, 1897–1903; Gemeentemuseum in Den Haag, 1927–35) wurde H.

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Plastik

Auf dem Gebiet der Plastik waren die mit der Amsterdamer Schule

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Bildende Künste

Die Malerei der Romantik knüpfte an das »Goldene Zeitalter« an (Andreas Schelfhout, * 1787, † 1870; B. C. Koekkoek); die Haager Schule leitete zum Impressionismus über (J. H. Maris, J. B. Jongkind, G. H. Breitner). Von europäischem Einfluss war V. van Gogh, dessen Gemälde durch kräftige Farben und einen expressiven Pinselduktus gekennzeichnet sind.

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Angewandte Kunst und Design

Bedeutende Erzeugnisse (v. a. Glas, Porzellan) entstanden im Jugendstil; von europäischer Wirkung

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Bildergalerie

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Pieter Claesz: »Frühstück« (1646; Staatliches A.-Puschkin-Museum für bildende Künste in Moskau)

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Pieter Claesz: »Frühstück mit

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Quellenangabe
Brockhaus, Niederländische Kunst. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/niederländische-kunst