Orden [von lateinisch ordo »Reihe«, »Ordnung«; »Stand«, »Rang«], Verdienstorden, Ehrenzeichen, Abzeichen für besondere militärische, künstlerische, wissenschaftliche u. a. Verdienste.

Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts wurden in den absolutistischen Staaten Auszeichnungen geschaffen, die in Form äußerer Abzeichen (abgeleitet aus den Insignien der alten Ritterorden) für geleistete Dienste »verliehen« wurden und mit denen der Gedanke einer besonderen (Ordens-)Gemeinschaft und Gemeinschaftsidee nicht mehr oder nur noch in Ansätzen verbunden war. Auf diese Weise verlagerte sich der Bedeutungsinhalt des Wortes Orden von »Gemeinschaft« auf

(80 von 723 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Orden. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/orden-20