Die karibische Küste Panamas wurde 1502 von Spaniern (u. a. J. de la Cosa) entdeckt; vermutlich befuhr sie auch C. Kolumbus auf seiner vierten Reise. 1510 wurde bei Veraguas die erste

(28 von 194 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Abhängigkeit von den USA

Am 28.11.1821 erklärte Panama seine Unabhängigkeit vom spanischen Generalkapitanat, um sich dem selbstständigen Großkolumbien anzuschließen. Versuche, ein eigenes Staatswesen zu bilden, wurden wiederholt unternommen (so 1830 bei der Auflösung Großkolumbiens), hatten aber keinen dauernden Erfolg. Erst am 3.11.1903 wurde Panama eine von Kolumbien unabhängige Republik, mit der die USA am 18.11.1903 den Hay-Bunau-Varilla-Vertrag abschlossen, der den

(56 von 400 Wörtern)

Herrschaft der Militärs und Rückkehr zur Demokratie

1968 führte die dritte Wahl von A. Arias zum Präsidenten erneut zu seinem Sturz durch die Nationalgarde; schon kurz nach seinem Amtsantritt übernahm eine Junta unter Führung von O. Torrijos Herrera (1968–78) die Macht und bemühte sich in den folgenden Jahren nach dem Vorbild Perus um Wirtschafts- und Sozialreformen. 1972 wurde Demetrio Basilio Lakas Bahas (* 1925, † 1999) Präsident, während Torrijos als »Oberster Führer der panamaischen Revolution« die eigentliche politische Macht innehatte. 1974 einigten sich die USA und Panama in einem Grundsatzabkommen über

(80 von 970 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Geschichte. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/panama-20/geschichte