(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Bevölkerung

In der Schweiz leben mehrere Sprachgemeinschaften, Konfessionen und Nationalitäten zusammen. 25 % der Bevölkerung sind Ausländer (ständige ausländische Wohnbevölkerung). Bei der Erwerbsbevölkerung liegt der Anteil durch die vielen Grenzpendler, darunter Italiener, Deutsche, Portugiesen, Serben, Spanier, Türken u. a., viel höher. Die Zahl der Asylsuchenden liegt (2020) bei 59 000.

image/jpeg

Eiger und Mönch. Die gewaltigen Bergmassive bilden eine traumhafte Kulisse für das Skigebiet um die Kleine Scheidegg im Berner Oberland.

Die mittlere Bevölkerungsdichte beträgt 217

(74 von 501 Wörtern)

Religion

Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist durch Artikel 15 der Bundesverfassung gewährleistet; Grundlage der Staat-Kirche-Beziehungen bildet Artikel 72 der Bundesverfassung. Die Regelung der staatskirchenrechtlichen Verhältnisse erfolgt nach kantonalem Recht und ist hinsichtlich der staatskirchenrechtlichen Einzelbestimmungen in den Kantonen unterschiedlich ausgestaltet. Die 1874 in die Verfassung eingeführte Genehmigungspflicht für die Errichtung von Bistümern durch den Bund, der sogenannte »Bistumsartikel« (Artikel 72 Absatz 3 Bundesverfassung), wurde

(59 von 419 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Gesellschaft. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/schweiz/bevölkerung-und-religion