Tito, [serbisch und kroatisch ˈtitɔ]Josip, eigentlich Josip Broz [brɔːz], jugoslawischer Politiker und Marschall (seit 1943), * 7.5.1892 in Kumrovec (Kroatien), † 4.5.1980 in Ljubljana. 

Als unumschränkte Führungsfigur Jugoslawiens suchte Tito einen »eigenen Weg zum Sozialismus« zu verwirklichen. Zudem verkörperte er in seiner Person die Einigkeit des Vielvölkerstaats.

Titos Vater war Kroate, seine Mutter Slowenin. Er erlernte den Beruf des Mechanikers. 1915 geriet er während des Ersten Weltkriegs als Feldwebel der österreichisch-ungarischen Armee in russische

(76 von 628 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Literatur

G. Prunkl u. A. Rühle: Josip Broz-Tito. In Selbstzeugnissen u. Bilddokumenten (Neuausgabe 1980) 
(11 von 54 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Josip Broz Tito. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/tito-josip