virtuelle Realität [v-], englisch Virtual Reality [ˈːtʃʊəl rɪˈæləti], Abkürzung VR, eine von Computern und entsprechenden Programmen simulierte Welt, die dem Nutzer durch spezielle Techniken und Schnittstellen vermittelt wird

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Begriffliches

Der Begriff der VR wird in vielfältigen Zusammenhängen verwendet und ist nicht einheitlich definiert. Einige Definitionen beschreiben VR als neue Art der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer (Benutzeroberfläche) und legen das Hauptaugenmerk auf die verwendeten

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Wurzeln der VR

Seit dem Beginn der Entwicklung von VR-Systemen wird versucht, die Wahrnehmung der simulierten Welt und die Interaktion mit ihr durch besondere Ein- und Ausgabegeräte zu optimieren. Die ersten Versuche, Menschen in eine fiktive oder zumindest in dieser Form an diesem Ort nicht vorhandene Umgebung zu versetzen, liegen dabei weiter zurück als die Entwicklung der ersten Computer

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Weitere technologische Entwicklungen

Die Datenhelme behinderten den Nutzer durch ihr Gewicht und die notwendigen Kabel. Daher wurde nach Methoden gesucht, virtuelle Szenarien auch ohne diese Einschränkungen räumlich wahrnehmen zu können. Die

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Perspektiven

Die perfekte, sämtliche Kriterien erfüllende VR wird erst dann erreicht sein, wenn der Nutzer die künstliche Welt mit all seinen Sinnen wahrnehmen kann und keine technischen Hilfsmittel mehr benötigt beziehungsweise diese nicht mehr wahrgenommen werden.

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Einsatzmöglichkeiten

Es gibt bereits zahlreiche praktische Anwendungen der VR. Populär und für die Allgemeinheit zugänglich ist sie im Bereich des Edutainment. Sie ermöglicht es, dem Nutzer Informationen auf anschauliche Art und Weise zu präsentieren und Interesse und Konzentration des Nutzers durch

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Werke

Weiterführende Literatur:

S. Bormann: Virtuelle Realität. Genese u. Evaluation (1994);
H. Rheingold: Virtuelle Welten. Reisen im Cyberspace
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Quellenangabe
Brockhaus, virtuelle Realität. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/virtuelle-realität