Die Arbeiterrechte und die Sozialgesetzgebung waren Leistungen, um die soziale Absicherung von Arbeitern im Kaiserreich zu gewährleisten und den politischen Einfluss der Arbeiterbewegung einzudämmen.

Reichskanzler Otto von Bismarck ging hart gegen die 1875

(33 von 231 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Die Industrielle Revolution

Die Industrielle Revolution begann gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Großbritannien. In einem raschen Prozess wurde die

(17 von 120 Wörtern)

Das Kommunistische Manifest

1848 veröffentlichten die Publizisten Karl Marx und Friedrich Engels das Kommunistische Manifest. Dahinter stand der Bund der Kommunisten, eine 1847

(20 von 136 Wörtern)

Politische Organisationen

Nach der Mitte des 19. Jahrhunderts schlossen sich die Arbeiter in vielen Staaten Europas zusammen, um ihre Interessen wirksamer durchsetzen zu können. Dies geschah in den Gewerkschaften, aber

(28 von 197 Wörtern)

Die Sozialistengesetze im Deutschen Kaiserreich

Das Aufkommen der Arbeiterbewegung und der Arbeiterparteien fiel in die Zeit der Gründung des Deutschen Kaiserreichs. 1871 war der preußische König Wilhelm zum Deutschen Kaiser ausgerufen worden. Dieser

(28 von 193 Wörtern)

Bismarcks Sozialversicherung

Die Arbeiter hatten für dieses harsche Vorgehen wenig Verständnis. Die Sozialdemokraten und die Gewerkschaften waren bis dahin die einzigen politischen Kräfte, die sich für ihre Belange einsetzten. Wurde ein Arbeiter krank, zahlte ihm niemand den Lohnausfall. Wenn er seine Arbeit verlor, gab es keine Arbeitslosenversicherung. Und auch für die Absicherung im Alter waren keine staatlichen Mittel vorgesehen. Gerade angesichts der Tatsache, dass die deutsche Wirtschaft in der Zeit nach der Reichsgründung auch wegen erfolgreicher Exporte Rekordeinnahmen zu verzeichnen hatte, barg

(80 von 575 Wörtern)

Literatur

Lorenz, A., Kleine Geschichte der Arbeiterbewegung in Deutschland – von 1848
(11 von 60 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Arbeiterrechte und Sozialgesetzgebung im Deutschen Kaiserreich. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/arbeiterrechte-und-sozialgesetzgebung