Otto von Bismarck war ein deutscher Politiker, * 1.4.1815 in Schönhausen/Elbe, † 30.7.1898 in Friedrichsruh.

Bismarck (seit 1871 auch Fürst von Bismarck) war der Gründer und erste Kanzler des Deutschen Reiches von 1871. Er entwickelte

(34 von 232 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Herkunft, Familie und frühe Laufbahn

Geboren wurde Otto von Bismarck am 1.4.1815 in Schönhausen bei Stendal. Die Familie gehörte zum ostelbischen Junkertum, wie man damals die meist adligen Besitzer von Rittergütern nannte. 1832 begann er in Göttingen ein Studium der Rechtswissenschaften. Nach Ende des Studiums wirkte

(41 von 286 Wörtern)

Preußischer Ministerpräsident

Von 1859 bis 1862 war Bismarck nacheinander Preußens Gesandter in St. Petersburg und in Paris. Am 23.9.1862 wurde er von König Wilhelm I., der 1858 die Regierungsgeschäfte von seinem erkrankten Bruder Friedrich Wilhelm

(33 von 228 Wörtern)

Der Weg zur Reichsgründung

Im Dänischen Krieg von 1864 kämpften Preußen und Österreich noch gemeinsam. Doch 1866 eskalierten die machtpolitischen Gegensätze im sogenannten Deutschen Krieg von 1866. Die Entscheidung fiel am 3.7.

(28 von 198 Wörtern)

Die Reichsgründung

Am 18.1.1871 wurde im Spiegelsaal von Versailles, im Beisein aller Reichsfürsten, der preußische König Wilhelm I. zum Deutschen

(18 von 125 Wörtern)

Reichskanzler

Drei Tage nach der Inthronisation ernannte Wilhelm I. Bismarck zum deutschen

(11 von 65 Wörtern)

Außenpolitik

Nach der Reichsgründung strebte Bismarck nicht etwa danach, den Einflussbereich des Deutschen Reiches auszudehnen, sondern bemühte sich vor allem, das Mächtegleichgewicht in Europa zu sichern. Es gelang ihm, Deutschland, das wegen seiner zentralen Lage in

(35 von 250 Wörtern)

Innenpolitik

Bismarcks Innenpolitik war vor allem auf Konsolidierung ausgerichtet. Trotz seiner konservativen Grundhaltung arbeitete er mit den Nationalliberalen zusammen, die im Reichstag die Mehrheit stellten. Außerdem konnte er sich auf die Unterstützung der deutschen Bevölkerung verlassen, die ihn als Begründer der nationalen Einheit

(42 von 294 Wörtern)

Entlassung als Reichskanzler

»Der Lotse geht von Bord« ist der Titel einer Karikatur, die 1890 in der englischen Satirezeitschrift »Punch« erschien. Sie zeigt Otto von

(22 von 153 Wörtern)

Literatur

Ullrich, V., Otto von Bismarck (Reinbek bei Hamburg 2015 [E-Book])
Kolb,
(11 von 29 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Otto von Bismarck. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/bismarck-otto-eduard-leopold