Salvador Dalí war ein spanischer Maler und einer der berühmtesten Vertreter des Surrealismus, * 11.5.1904 in

(15 von 102 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Sein Leben

Salvador Dalí wurde 1904 als Sohn eines Notars in der Nähe von Barcelona geboren. Dem jungen Dalí wurde erzählt, dass er die Wiedergeburt (Reinkarnation) seines großen Bruders sei, der neun Monate vor Dalís Geburt gestorben war. Dalí drehte später den Spieß jedoch einfach um und behauptete, dass sein Bruder

(49 von 346 Wörtern)

Selbstinszenierung

Wegen seines provokanten Verhaltens wurde Dalí früh zu einem Star der Medien. Er äußerte sich öffentlich positiv zu Hitler und zu dem spanischen Diktator Francisco Franco.

Er

(27 von 192 Wörtern)

Künstlerisches Wirken

Dalís Motive sind rätselhaft und manchmal auch beunruhigend. Seine mit großer Präzision gemalten Gemälde wirken fast fotorealistisch und wie gemalte Traumfotos oder Halluzinationen. Sein bekanntestes Werk aus dem Jahr 1931 »Die Beständigkeit der Erinnerung« zeigt drei schmelzende Uhren sowie eine kleinere orange Taschenuhr, die

(44 von 314 Wörtern)

Mitwirkende

  • Britta Weimer-Kuschnigg
Quellenangabe
Brockhaus, Salvador Dalí. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/dali-salvador