Das Orakel von Delphi war eine altgriechische Kultstätte an den Südhängen des Parnass, nördlich des Golfs von Korinth und bedeutendste Orakelstätte der Griechen.

Im Mittelpunkt stand

(26 von 180 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Orakel in der griechischen Welt

Im antiken Griechenland waren die meisten Menschen der Meinung, dass alles, was auf der Welt passierte, durch göttlichen Willen zustande kam. Natürlich wussten die

(24 von 170 Wörtern)

Die Befragung des Orakels

Wer sich von Apollon eine Auskunft holen wollte, hatte vor dem Betreten des Heiligtums dem Gott

(16 von 109 Wörtern)

Die Pythia

»Pythia« war kein Eigenname, sondern ein Titel. Alle Frauen, die im Lauf jener Jahrhunderte, in denen die Orakelstätte von Delphi in Betrieb war, diese Funktion innehatten, trugen diese Bezeichnung. Für die Auswahl der Pythia galten feste Regeln.

(37 von 258 Wörtern)

Mehrdeutige Antworten

Nicht immer verließen die Fragesteller Delphi in zufriedener Stimmung. Das galt sowohl für diejenigen, die sich als Vertreter eines Königs oder eines Staates politische Ratschläge hatten

(26 von 179 Wörtern)

Das Beispiel Kroisos

Das klassische Beispiel für eine zweideutige Auskunft des Orakels von Delphi ist König Kroisos gewesen. Das war der richtige Name jenes sagenhaft reichen Herrschers, den man gemeinhin besser als »Krösus« kennt. Kroisos war

(33 von 250 Wörtern)

Das Orakel für Themistokles

Eine zwielichtige Rolle spielte das Orakel auch in der Zeit der Kriege der Griechen gegen die Perser. 480 v. Chr. erschien eine riesige persische Invasionsarmee in Griechenland. Gesandte aus Athen fragten bei

(32 von 228 Wörtern)

Das Ende des Orakels

Über 1000 Jahre lang war das Orakel von Delphi bedeutsam. Auch die Römer, die ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. die Herrschaft in Griechenland

(24 von 167 Wörtern)

Literatur

Maaß, M.Das antike Delphi (München 2007)
Araújo-Caldas, M.
(9 von 34 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Das Orakel von Delphi. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/delphi