Die Olympischen Spiele 1936 fanden vom 1. bis zum 16. August 1936 in Berlin statt und sind die 11.

(19 von 123 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Vergabe der Spiele nach Berlin

Die Entscheidung über die Vergabe der 11. Olympischen Sommerspiele 1936 war bereits fünf Jahre vorher gefallen. 1931 hatte sich das Internationale Olympische Komitee für Berlin entschieden. Gedacht war dies auch als

(31 von 221 Wörtern)

Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen

Die Rechnung der Nationalsozialisten war zuvor schon bei den 4. Winterspielen aufgegangen.

(12 von 81 Wörtern)

Das olympische Feuer

Die Olympischen Sommerspiele von Berlin waren eine Veranstaltung der Superlative. 49 teilnehmende Nationen mit

(14 von 95 Wörtern)

Die Sportstätten

image/jpeg

Architektur von Werner March

Die Stadien für die unter nationalsozialistischer Herrschaft durchgeführten Olympischen Spiele in Berlin 1936 entwarf Werner

(21 von 138 Wörtern)

Organisation

Um möglichst vielen Deutschen die Gelegenheit zu geben, die Spiele vor

(11 von 48 Wörtern)

Die Eröffnungsfeier

Bei der Eröffnungsfeier am 1. 8. war die gesamte politische Prominenz der Nationalsozialisten

(12 von 81 Wörtern)

Die Medien

Riesengroß war auch das Interesse der Medien an den Olympischen Sommerspielen 1936. Vor Ort waren 1800 Journalisten

(17 von 120 Wörtern)

Die sportlichen Wettbewerbe

Insgesamt wurden die Spiele in Berlin von drei Millionen Gästen besucht. Hitler erwartete von den deutschen

(16 von 108 Wörtern)

Jesse Owens

image/jpeg

Jesse Owens

Allerdings wurde die angebliche Überlegenheit der »nordischen« oder »arischen« Rasse,

(14 von 104 Wörtern)

Der zweite Weltkrieg

Die 12. Olympischen Sommerspiele sollten 1940 in Tokio stattfinden. Doch dazu kam es nicht. Der Zweite Weltkrieg, der 1939 ausgebrochen war, verhinderte die Austragung

(24 von 169 Wörtern)

Literatur

Rürup, R., 1936 – die Olympischen Spiele und der Nationalsozialismus (Berlin
(11 von 33 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Die Olympischen Spiele 1936. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/die-olympischen-spiele-1936