Antonín Dvořák [ˈdvɔrʒaːk] war ein tschechischer Komponist, * 8.9.1841 in Mühlhausen an der

(12 von 40 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Metzger und Musiker

Schon als Kind fiel die musikalische Begabung Dvořáks auf der Geige auf. Doch zunächst erlernte er nach Schulabschluss das Metzgerhandwerk, den Beruf seines Vaters. Von 1857

(26 von 181 Wörtern)

Von Böhmen nach New York

Im September 1892 schiffte sich Dvořák nach New York ein, um ein Angebot der amerikanischen

(15 von 106 Wörtern)

Werke

Zu Dvořáks bekanntesten und beliebtesten Werken zählen nicht nur die temperamentvollen »Slawischen Tänze« für Orchester und die zahlreichen wirkungsvollen Konzertouvertüren,

(20 von 137 Wörtern)

Mitwirkende

  • Jörg Peter Urbach
Quellenangabe
Brockhaus, Antonín Dvořák. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/dvorak-antonin