Als Kreuzzüge werden die Feldzüge bezeichnet, die im Namen des Christentums vom 11. Jahrhundert bis Ende des 13. Jahrhunderts nach Vorderasien und Nordafrika unternommen wurden. Sie zielten

(25 von 168 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Die Gründe für die Kreuzzüge

Es war zu keiner Zeit das Ziel der Kreuzzüge, die Muslime zum Christentum zu bekehren. Die Gründe waren ganz andere. Die Muslime hatten seit dem Tod Mohammeds im Jahr 632 große Gebiete erobert, zu denen auch das Heilige Land rund um die wichtigen christlichen

(44 von 313 Wörtern)

Der Aufruf zum Kreuzzug

Am 27. November 1095 rief Papst Urban II. in Clermont-Ferrand zum ersten Kreuzzug auf. Er hatte diesen Ort in Frankreich gewählt, weil dort gerade eine Synode der Kirchenfürsten stattfand. Begünstigend war, dass die

(33 von 231 Wörtern)

Der erste Kreuzzug

Der erste Kreuzzug stand unter dem Oberbefehl des Papstes, der aber nicht selbst teilnahm. Sein Vertreter war der Bischof Adhemar von Le Puy. Die übrigen Anführer waren vor

(28 von 193 Wörtern)

Das Königreich Jerusalem

Zum Regenten des neu eingerichteten Königreichs Jerusalem, das außer der Heiligen Stadt selbst nur einige wenige Städte umfasste, wurde Gottfried von Bouillon gewählt. Er ließ sich jedoch zum »Vogt des heiligen Grabes« krönen, denn der einzige

(36 von 257 Wörtern)

Der zweite und der dritte Kreuzzug

Die islamische Rückeroberung Edessas war der Auslöser für den 2. Kreuzzug 1147–49, an dem sich neben anderen der Staufer Konrad III. und Ludwig VII.

(23 von 160 Wörtern)

Der vierte Kreuzzug

Den schlimmsten Verlauf nahm der vierte Kreuzzug (1202–1204). Die reiche italienische Stadt Venedig hatte

(14 von 97 Wörtern)

Der funfte bis siebte Kreuzzug

Friedlich verlief der 5. Kreuzzug 1228/29, als es Kaiser Friedrich II. durch Verhandlungen gelang, die christlichen Pilgerstätten zurückzugewinnen. Jerusalem ging jedoch bereits 1244 wieder verloren.

(24 von 168 Wörtern)

Literatur

Hinz, F., Kompaktwissen Geschichte. Die Kreuzzüge (Stuttgart 2017)
Jaspert, N.
(10 von 33 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Kreuzzüge. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/kreuzzug