Quelle (Geschichtswissenschaft)
Quellen sind alle Tatsachen, Texte, mündlichen Aussagen, Bilder, Gegenstände, Film- und Tondokumente, die Auskunft geben über die Vergangenheit.
Sicherlich
(19 von 129 Wörtern)Gruppen historischer Quellen
Schrift- oder Textquellen
Schrift- oder Textquellen liefern in der Regel die umfangreichsten Informationen über die Vergangenheit und ihre Geschehnisse. Für
(17 von 117 Wörtern)Sachquellen
Bei Sachquellen handelt es sich um alle Dinge und Gegenstände aus
(11 von 64 Wörtern)Bildquellen
Unter Bildqeullen fallen etwa Gemälde, Zeichnungen oder Fotos, aber auch Filme. Was diese Bildquellen
(14 von 100 Wörtern)Tonquellen
Zu den Tonquellen zählen etwa Tonaufnahmen von Konzerten berühmter Dirigenten, von
(11 von 15 Wörtern)Abstrakte Quellen oder Tatsachen
Abstrakte Quellen haben keine gegenständliche Natur. Dies bedeutet, dass man sie im Unterschied
(13 von 88 Wörtern)Übergänge zwischen den Quellengruppen
Die Übergänge zwischen diesen fünf Quellengruppen sind häufig fließend. Eine Urkunde beispielsweise hat einen geschriebenen Text und ist deshalb eine Schriftquelle.
(21 von 146 Wörtern)Die Unterscheidung historischer Quellen nach weiteren Merkmalen
In der Geschichtswissenschaft werden historische Quellen noch nach weiteren Merkmalen unterschieden.
(11 von 35 Wörtern)Traditionsquellen
Traditionsquellen sind in der Absicht entstanden, über die Vergangenheit zu berichten. Deutlichstes Beispiel
(13 von 89 Wörtern)Überrestquellen
Überrestquellen sind alle Dinge aus vergangenen Zeiten, die zufällig erhalten geblieben sind. Dies
(13 von 86 Wörtern)Primärquelle
Eine Primärquelle liegt immer dann vor, wenn ein Verfasser von eigenen
(11 von 24 Wörtern)Sekundärquellen
Texte, die sinngemäß aus anderen Quellen zum Beispiel in eine mittelalterliche Chronik übernommen wurden, nennt
(15 von 107 Wörtern)Unterscheidung nach ihrem inhaltlichen Charakter
Die dritte Unterscheidungsform ist die grobe Einteilung von Schriftquellen nach ihrem
(11 von 65 Wörtern)Arbeiten mit historischen Quellen
Historische Quellen bilden die Grundlage für die Arbeit von Historikerinnen und Historikern. Dabei ist es zwingend nötig, sich kritisch mit der Quelle auseinanderzusetzen. Warum dies nötig ist, lässt sich am besten mit einem Beispiel
(34 von 240 Wörtern)