Bedřich (Friedrich) Smetana war ein tschechischer Komponist, *  2.3.1824 in Litomyšl (Leitomische),

(12 von 29 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Begründer der tschechischen Nationalmusik

Als Sohn einer großbürgerlichen Familie hatte Smetana bereits als Gymnasiast erste Erfolge als Pianist. Mit acht Jahren komponierte er sein erstes Werk. Eine musikalische Ausbildung erhielt er in mehreren Städten bei ortsansässigen Musikern. Während eines ersten Aufenthalts in Prag spielte er in einem Streichquartett und komponierte zahlreiche Klavierstücke.

(48 von 342 Wörtern)

Berühmtes musikalisches Flussporträt

In dieser Zeit komponierte der gehörlose Smetana das neben der »Verkauften Braut«

(12 von 79 Wörtern)

Mitwirkende

  • Jörg Peter Urbach
Quellenangabe
Brockhaus, Bedřich (Friedrich) Smetana. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/smetana-bedrich-friedrich