Gustav Stresemann war ein deutscher Politiker und Friedensnobelpreisträger, * 10. 5. 1878 in Berlin, † 3. 10. 1929 in Berlin.  

Das Verhältnis zwischen Deutschland und seinem Nachbarland Frankreich

(24 von 134 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Laufbahn im Kaiserreich

Gustav Stresemann wurde am 10. 5. 1878 in Berlin geboren. Damals regierte in Deutschland noch Kaiser Wilhelm I. Bevor sich

(18 von 126 Wörtern)

Die Anfänge der Weimarer Republik

Nach der deutschen Kapitulation am Ende des Ersten Weltkriegs 1918 erfolgte eine völlige Umgestaltung des politischen Systems. Kaiser Wilhelm II. wurde zur Abdankung gezwungen und die Monarchie abgeschafft.

(28 von 195 Wörtern)

Laufbahn in der Weimarer Republik

Gustav Stresemann übernahm in der Weimarer Republik den Vorsitz der neu gegründeten Deutschen Volkspartei (DVP). Diese war 1918 aus der alten Nationalliberalen Partei hervorgegangen und verfolgte nach deren

(28 von 193 Wörtern)

Aussöhnung mit Frankreich

Trotz dieser Erfolge war die Regierung Stresemann nur knapp drei Monate im Amt. Bereits Anfang 1923 platzte die Große Koalition, als die SPD-Minister das Kabinett verließen. Die Folge war eine der vielen Neuwahlen in der Weimarer Republik. Stresemann verlor den Posten des Reichskanzlers, diente aber bis 1926 in verschiedenen Koalitionsregierungen als Außenminister.

(52 von 371 Wörtern)

Der Vertrag von Locarno

Besiegelt wurde die deutsch-französische Annäherung im Vertrag von Locarno. In diesem idyllischen Ort am Lago Maggiore

(16 von 112 Wörtern)

Letzte Jahre

Der Vertrag von Locarno stellte, wie von Stresemann beabsichtigt, den Durchbruch bei der Rückkehr Deutschlands auf die Bühne der

(19 von 133 Wörtern)

Literatur

Pohl, K. H.Gustav Stresemann. Biografie eines Grenzgängers (Göttingen
(9 von 41 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Gustav Stresemann. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/stresemann-gustav