Vasco da Gama, Graf von Vidigueira, war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker, * um 1469 in Sines

(17 von 111 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Das Weltbild im 15. Jahrhundert

In der Antike hatte der Gelehrte Eratosthenes die Kugelgestalt der Erde nachgewiesen und den Umfang der Erde fast exakt berechnet. Doch war dieses Wissen im Mittelalter verloren gegangen, auch wenn eine Reihe von Gelehrten die Lehre von der Kugelgestalt der Erde vertraten. Erst

(43 von 303 Wörtern)

Der Schwarze Kontinent

Vorreiter dieser Idee war Heinrich, Infante von Portugal. Den Titel »Infante« bzw. »Infanta« tragen die Kinder der spanischen und portugiesischen Monarchen. Er wurde im März 1394 als vierter Sohn König Johanns I. von Portugal geboren. Unter anderem diente er seinem

(40 von 259 Wörtern)

Die Vorbereitung

Nach dem Tod Heinrichs wurden erst einmal keine weiteren Entdeckungsfahrten unternommen. Kriege Portugals mit Spanien und Thronfolgestreitigkeiten lenkten die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung. Doch nachdem der Krieg

(28 von 193 Wörtern)

Die Fahrt Vasco da Gamas

Vasco da Gama, Graf von Vidigueira, wurde 1469 in Sines, Portugal, geboren. Über das Leben des Adeligen vor seiner berühmten Seereise ist nur wenig bekannt. Eigentlich war er kein erfahrener Seemann, sondern eher ein Diplomat und Soldat. Warum die die Wahl für die gefährliche und wichtige Expedition trotzdem auf ihn fiel, ist nicht genau geklärt. Man vermutet, dass seine Erfahrung als Diplomat und Soldat sowie die

(66 von 461 Wörtern)

Die zweite Reise

Nachdem Pedro Álvarez Cabral kurz nach da Gama die Reise mit ähnlichen Erfahrungen wiederholt hatte, stach da Gama selbst 1502 mit

(21 von 149 Wörtern)

Wirkung

Vasco da Gama hat mit seiner Leistung den Grundstein für Portugals Kolonialreich

(12 von 81 Wörtern)

Literatur

Giertz, G. (Hrsg.), Vasco da Gama. Die Entdeckung des Seewegs nach
(11 von 65 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Vasco da Gama. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/vasco-da-gama