Wasser ist die auf der Erde am häufigsten vorkommende Flüssigkeit und eine Wasserstoff-Sauerstoff-Verbindung der Zusammensetzung H2O (Wasserstoffoxid).

Ohne Wasser wäre

(20 von 145 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Eigenschaften

Wasser zeigt bezüglich der Dichte ein ungewöhnliches Verhalten (Anomalie des Wassers genannt). Bei 0 °C besitzt Wasser eine Dichte von 0,9998 g/cm3, beim Erwärmen steigt die Dichte an, bei 4 °C wird das Dichtemaximum von 1,0000 g/cm3 erreicht, bei weiterem

(36 von 266 Wörtern)

Die Wassermengen

image/jpeg

Der Glen Canyon Dam. Er staut den Colorado River zum Lake Powell auf, der zweitgrößten Talsperre der USA.

Die

(21 von 138 Wörtern)

Der Wasserkreislauf

image/jpeg

Schematische Darstellung des Wasserkreislaufs auf der Erde. Der Wasserkreislauf stellt die Zirkulation des Wassers zwischen Meer und Land dar, sowohl im globalen als auch im regionalen Maßstab.

Das Wasser der Erde befindet sich in einem ständigen Kreislauf der Umwandlung. Wäre dies nicht der Fall, wäre das nutzbare Süßwasser in

(50 von 352 Wörtern)

Wasserbedarf

Alle Lebewesen benötigen Wasser zum Überleben – die Zufuhr und die Ausfuhr muss dabei aber im Gleichgewicht bleiben. Pflanzen bestehen bis zu 90 % aus Wasser.

(25 von 171 Wörtern)

Wasserverteilung

Wasser ist lebenswichtig. Aus diesem Grund muss stets der Zugang zu sauberem Süßwasser gegeben sein. Auf der Erde sind die Wasservorkommen

(21 von 149 Wörtern)

Wasserkraft

image/jpeg

Meindert Hobbema: »Wassermühle« (um 1665–68; Gemäldegalerie, Dresden)

Wasser kann für verschiedene Bereiche genutzt

(17 von 116 Wörtern)

Wasser in der Religion

Die Leben spendenden Eigenschaften des Wassers waren den Menschen schon seit jeher bewusst. Flüsse und Quellen wurden als

(18 von 128 Wörtern)

Ausblick

Der Zugang zu sauberem Süßwasser war und ist eine der großen

(11 von 42 Wörtern)

Literatur

Orsenna, E., Die Zukunft des Wassers. Eine Reise um unsere Welt
(11 von 48 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Wasser. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/wasser