Wim Wenders, eigentlich Wilhelm Ernst Wenders, ist ein deutscher Regisseur und

(11 von 66 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Sein Leben

Wim Wenders wurde in Düsseldorf als Sohn eines Arztes geboren. Er studierte einige Semester Medizin, Philosophie und Soziologie. 1966 ging er

(21 von 146 Wörtern)

Seine ersten Werke

In Wim Wenders' Filmen sind Musik und Bilder nicht zu trennen. Die Bedeutung,

(13 von 92 Wörtern)

Filmaufnahmen wie Gemälde

Die Menschen in Wim Wenders' Filmen sind oft einsam und heimatlos, sie ziehen von einem Ort

(16 von 109 Wörtern)

Internationale Erfolge in den 1980er-Jahren

Wenders arbeitete in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien. Er drehte bislang etwa 70 Filme. Einige wurden national und international gefeiert und gewannen zahlreiche Preise. Andere fielen bei Kritik und Publikum durch und waren finanzielle Misserfolge.

Mit der

(38 von 271 Wörtern)

Seine Dokumentarfilme

Den bekanntesten internationalen Filmpreis, den Oscar®, hat Wim Wenders bislang noch nicht erhalten, obwohl er für seine Dokumentarfilme

(18 von 124 Wörtern)

Mitwirkende

  • Claudia Weingartner
Quellenangabe
Brockhaus, Wim Wenders. http://brockhaus.at/ecs/julex/article/wenders-wim-ernst-wilhelm