Die römische Siedlung war ab 44 n. Chr. ein wichtiger Außenposten

(11 von 69 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Brot und Spiele dank Mauretania Tingitana

image/jpeg

Karte: Ausgrabungsstätte Volubilis

Fernab der Küsten des Mittelmeeres und des Atlantik sowie aller schiffbaren Flüsse gelegen, war Volubilis, die ehemalige Hauptstadt der Provinz Mauretania Tingitana, ein wichtiges Zentrum für den Getreide- und Olivenanbau sowie für die Ausfuhr von Berberlöwen und Elefanten, die es hier zur Zeit der Römer noch gab. Die Versorgung mit »Brot und Spielen« konnte in der Spätantike nur noch mit Hilfe der nordafrikanischen Provinzen sichergestellt werden. Dies erkannte wohl schon Kaiser Claudius, der im Jahre

(80 von 798 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Ausgrabungsstätte Volubilis (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/ausgrabungsstätte-volubilis-welterbe