Suche in Nachschlagewerken
Medizin

Transplantation

Vor 50 Jahren wurde zum ersten Mal in Deutschland ein Spenderherz transplantiert. Der verantwortliche Arzt Rudolf Zenker vermeldete kurz nach der OP, sie sei »programmgemäß« verlaufen. 18 Stunden später aber verstarb der Patient. Seitdem wurden Operationsmethoden und Medikamente verbessert. Mittlerweile gilt die Herztransplantation als eine anerkannte Behandlung und wird an vielen herzchirurgischen Kliniken durchgeführt.

Demokratie

Friedrich Ebert

Vor 100 Jahren wurde Friedrich Ebert zum Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewählt. Als erstes demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt der Deutschen geriet er im Kampf um die Demokratie nicht nur mit seiner eigenen Partei in Konflikt. Auch von den Eliten des alten Kaiserreiches wurde der sozialdemokratische Präsident angefeindet und verleumdet. Dennoch erwies er sich in der wechselvollen Anfangszeit der Republik als Garant für politische Stabilität.

Infrastruktur

Pipeline

In der EU wird gerade intensiv über die Gas-Pipeline »Nord Stream 2« diskutiert. Die Pipeline soll in der russischen Narwa-Bucht beginnen und nach ca. 1230 km bei Greifswald auf Land treffen. Die zwei Leitungsstränge, die parallel zur bestehenden Nord-Stream-Pipeline verlegt werden, sollen dazu beitragen, den zunehmenden Energiebedarf in der EU zu decken. Unklar ist indes, ob der Bau aufgrund innereuropäischer Streitigkeiten verzögert oder gar gestoppt wird.