Weltausstellungen dienen seit ihren Anfängen dazu, einem breiten Publikum die jüngsten technologischen und kulturellen Errungenschaften zu präsentieren. So war es bereits 1851, als in London die erste dieser Ausstellungen stattfand, oder auch 1889, als Paris zur Weltausstellung einlud und stolz den Eiffelturm präsentierte. Doch die meisten Weltausstellungsgebäude jener Tage waren alles andere als für die Ewigkeit, sondern wie der »glorreiche« Eiffelturm für eine absehbare Zeit entworfen und erbaut worden. Im Gegensatz dazu war das

(74 von 522 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Der Dom zu Florenz als Vorbild - Royal Exhibition Building in Melbourne. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/carlton-gärten-in-melbourne-welterbe/der-dom-zu-florenz-als-vorbild-royal-exhibition-building-in-melbourne