Dante, durch politische Streitigkeiten an der Rückkehr in seine Heimatstadt gehindert, konnte dort noch nicht einmal seine Totenruhe finden. Er wurde daheim erst spät mit einem Gedenkstein in Santa Croce geehrt. In der gotischen Basilika der Franziskaner sind die Gräber des Malers Michelangelo, des Astronomen Galileo Galilei, des Staatstheoretikers Niccolò Macchiavelli und des Komponisten Gioacchino Rossini ein Pantheon - würdig der Hauptstadt des Landes.

Doch das konnte Florenz genau so wenig bleiben wie Turin, der Ausgangspunkt der Einigung Italiens. Mit dem

(81 von 606 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Vernünftige Gelassenheit und strenge Ästhetik Historisches Zentrum von Florenz. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/florenz-welterbe/vernunftige-gelassenheit-und-strenge-ästhetik-historisches-zentrum-von-florenz