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Wirtschaft

Mit einem Bruttonationaleinkommen (BNE) je Einwohner von (2020) 39 480 US-$ nimmt Frankreich in der Rangfolge der Industrieländer und der EU-Staaten einen Platz im oberen Drittel ein. Der Übergang von einem Agrarstaat zu einer modernen und führenden Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft vollzog sich relativ langsam.

Nach 1945 befand sich die bis dahin agrarisch-kleinindustriell geprägte französische Wirtschaft in einem beschleunigten Prozess der nachholenden Industrialisierung und Modernisierung (besonders gegenüber der Bundesrepublik Deutschland) unter den Bedingungen einer 1946 eingeführten korporativistisch organisierten gesamtwirtschaftlichen Rahmenplanung. Mit diesem

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Bodenschätze

Frankreich verfügt über Vorräte an Bauxit, Blei, Zink, Barium und Wolfram. Die einst bedeutende Förderung von Eisenerz, Kohle und Uran wurde

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Landwirtschaft

Trotz ihres anhaltenden Schrumpfungsprozesses und Strukturwandels ist die Landwirtschaft für die französische Volkswirtschaft nach wie vor von großer Bedeutung. Auch wenn nur noch rd. 3 % (1962: 20 %; 1975: 9,5 %) aller Erwerbspersonen in der Landwirtschaft beschäftigt sind und die Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei (2020) an der Entstehung des BIP nur mit rund 1,7 % beteiligt sind, ist Frankreich der größte Produzent landwirtschaftlicher Erzeugnisse aller EU-Länder und weltweit größter Exporteur von Agrarprodukten. Wichtigste landwirtschaftliche Ausfuhrgüter sind Getränke (vor allem

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Industrie

Im produzierenden Gewerbe sind rd. 22 % aller Erwerbstätigen beschäftigt. Der Beitrag zum BIP betrug (2020) 16,3 %. Die Industrie erzeugt zu rd. einem Drittel Halbfertigprodukte. Fertigwaren der Kraftfahrzeug-, Investitions- und Konsumgüterindustrie sind zu knapp 70 % am gesamten Produktionswert beteiligt.

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Airbus-Werk in Toulouse. Der Airbus A380 in der Endmontage (aufgenommen am 3.3.2018).

In der Flugzeugindustrie mit ihrem Zentrum in Toulouse für den zivilen und in Toulouse sowie Bordeaux für den militärischen Bereich ist Frankreich neben Großbritannien

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Energiewirtschaft

Seit Mitte der 1970er-Jahre ist die Energiepolitik darauf ausgerichtet, die Abhängigkeit des Landes von der Energieeinfuhr, insbesondere vom Erdöl, zu vermindern.

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Dienstleistungssektor

Der in Frankreich traditionell starke Dienstleistungssektor ist ein wachsender Bereich mit einem Anteil am BIP von (2020) 71 % und an

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Verkehr

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Pont de Pierre in Bordeaux. Die »Steinerne Brücke« über die Garonne in Bordeaux wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet und war bis in die 1960er-Jahre die einzige Straßenbrücke über den Fluss. Die 17 Brückenbögen stehen angeblich für die 17 Buchstaben des Namens »Napoléon Bonaparte«.

Trotz relativ geringer Bevölkerungsdichte verfügt Frankreich über ein gut ausgebautes Straßen- und Eisenbahnnetz, das auf Paris ausgerichtet ist. Frankreich übt für

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Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/frankreich/wirtschaft