Gartenkunst, Gartengestaltung, die künstlerische Gestaltung begrenzter Freiräume durch Pflanzen, Wege, Anschüttungen, Planierungen, Architekturelemente, Wasserspiele und Bildwerke. In der Gartenkunst wurden zum Teil Vorstellungen vom Paradiesgarten, von Arkadien und vom Götterhain verwirklicht.

Im Altertum war der Garten der Ägypter streng symmetrisch. Große Gärten besaßen die Tempel; ihre Gestaltungsmittel waren Bäume und Sträucher in Reihen, Blumenbeete, Weinlauben u. a. Den Mittelpunkt der rechteckigen Anlage bildete ein Teich oder ein Wasserbassin mit Kanälen. Gärten wurden als Abbild der mythologisch verstandenen Welt gestaltet und dienten

(80 von 1581 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Gartenkunst. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/gartenkunst