Im heute türkisch-syrischen Grenzgebiet lag einst das Reich von Kommagene, das

(11 von 67 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Der Thron der Götter

image/jpeg

Karte: Grabstätte Nemrut Dagi

er»Ich glaubte, die Frömmigkeit sei nicht nur der für uns Menschen sicherste Besitz unter allen Gütern, sondern auch die süßeste Freude. (...) Als ich beschloss, die Fundamente dieses Hierothesions in die Nähe der himmlischen Throne zu legen, damit dort die äußere Hülle meines bis ins hohe Alter wohl erhaltenen Leibes bis in unendliche Zeiten ruhe, (...) da nahm ich mir zudem noch vor, diesen heiligen Ort zum allen Göttern gemeinsamen Thronsitz zu erklären.« So beginnt die

(82 von 702 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Grabstätte Nemrut Dagi (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/grabstätte-nemrut-dagi-welterbe