Lernstrategi|en, Verhaltensweisen und Denkvorgänge, die Lernende gezielt zur Verbesserung des Lernens und des Wissenserwerbs einsetzen. Sie lassen sich durch das Vorhandensein eines (Lern-)Ziels oder einer Absicht charakterisieren und umfassen eine Abfolge von mehreren Handlungsschritten, mit der dieses Ziel erreicht werden soll. Dazu, ob diese Schritte stets bewusst kontrolliert und gesteuert werden müssen, also bewusstseinspflichtig sind, oder lediglich bewusstseinsfähig sein können, gibt es verschiedene Auffassungen. Lernaktivitäten werden auch nicht immer gezielt eingesetzt, sondern erfolgen (nicht nur bei jüngeren Kindern) oft eher

(80 von 775 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Werke

Weiterführende Literatur:

H. Mandl, H. F. Friedrich: Handbuch Lernstrategien (2005);
M.
(11 von 54 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Lernstrategien. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/lernstrategien