Medizin [von lateinisch ars medicina »ärztliche Kunst«] die, Heilkunde, die Wissenschaft vom gesunden und kranken Funktionszustand des menschlichen, tierischen und pflanzlichen Organismus, insbesondere von den Ursachen (Ätiologie) und Erscheinungsformen von Krankheiten (Pathologie), deren Erkennung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie) sowie deren Verhütung (Prophylaxe). 

Man unterscheidet Humanmedizin (Heilkunde vom Menschen), Veterinärmedizin (Tiermedizin) und Phytomedizin (Bekämpfung der Pflanzenkrankheiten). Die moderne Medizin stellt ein komplexes Ganzes aus medizinischer Wissenschaft und Praxis dar; ihre exakten Grundlagen bilden die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie), speziell in

(80 von 1055 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Weitere Medien

image/jpeg

Ayurveda: Dosha-Symbole

Die ayurvedischen Symbole der drei Doshas (Lebensenergien) Vata, Pitta und Kapha, deren Kombinationen die individuelle Konstitution des Menschen bestimmt.

image/jpeg

alternative Heilmethoden: Herz-Kreislauf-System

Zahlreiche Naturheilverfahren zielen auf eine Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems ab. Zu den wirksamen Behandlungsmethoden zählen Massagen und Saunagänge.

image/jpeg

alternative Heilmethoden: Lebensenergie (Qi)

(41 von 336 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Medizin. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/medizin-20