Das in den 1820er Jahren errichtete Herrenhaus von Thomas Jefferson (1743

(11 von 51 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Architektonisches Essay und akademisches Dorf

image/jpeg

Karte: Monticello und Universität von Virginia

Wenn es auch merkwürdig klingen mag: So wie Monticello sich heute dem Besucher zeigt, hat es eigentlich nie existiert. Thomas Jefferson, der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung der amerikanischen Kolonien und dritter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, baute ein Leben lang an seinem »Traumhaus«. Sein »architektonisches Essay« nannte er das Haus auf Monticello, mit dem er sich selbst und seine Vorstellung von einem idealen Leben verwirklichen wollte. Er ließ es, anders als seine

(80 von 651 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Monticello und Universität von Virginia (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/monticello-und-universität-von-virginia-welterbe