Die Ruinen der beiden ostafrikanischen Städte liegen auf zwei Inseln. Im

(11 von 52 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Das frühmittelalterliche Lissabon Ostafrikas

image/jpeg

Karte: Ruinenstädte in Tansania

Sie waren hin und weg. Eine solche Schönheit, eine derartige Perle von Handelsstadt hatte niemand aus der westlichen Welt an der dunklen, schwarzafrikanischen Ostseite des unbekannten Kontinents vermutet. Dabei gab es das große Sultanat von Kilwa an der heutigen südtansanischen Küste schon seit mehreren hundert Jahren, also schon lange bevor es die portugiesischen Seefahrer zur 15. Jahrhundertwende entdeckten. Vasco da Gama war überwältigt von der Schönheit und Modernität, von dem Reichtum und der grenzenlosen

(80 von 646 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Ruinenstädte in Tansania (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/ruinenstädte-in-tansania-welterbe