Kein Geringerer als Landsknecht Hans Staden aus Homberg bei Kassel erlebte die Region um 1552 noch im Urzustand, streifte durch die von unbekannten Geräuschen erfüllte Wildnis, ergötzte sich an exotischen Orchideen und jagte Tiere, von denen er nie zuvor gehört hatte. Doch sein Auftrag, mit Hunderten von deutschen Söldnern die Neue Welt der Portugiesen von Ureinwohnern zu säubern, die sich nicht versklaven lassen wollten, wurde dem jungen Manne fast zum Verhängnis. In den Gebirgsketten der Serra do

(77 von 549 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Eine Wirtschaftslokomotive droht ein Paradies zu überrollen. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/sudöstliche-atlantische-wälder-welterbe/eine-wirtschaftslokomotive-droht-ein-paradies-zu-uberrollen