Während in der Einführungszeit des Telegrafen- und v. a. des Fernsprechnetzes im 19. Jahrhundert in den einzelnen Ländern noch unterschiedliche Organisationsformen entstanden, kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast weltweit (wichtigste Ausnahme: USA) zu einem einheitlichen institutionellen Rahmen, der bis in die 1980er-Jahre weitgehend unverändert blieb. Telegrafie und Telefonie wurden in einem staatlichen Monopol betrieben, das meist den schon mit dem Monopol für die Briefbeförderung ausgestatteten Postverwaltungen übertragen wurde. So entstand ein Post- und Fernmeldewesen, für das international die u. a. in der

(80 von 1328 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Organisatorische und ordnungspolitische Aspekte. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/telekommunikation/organisatorische-und-ordnungspolitische-aspekte