Unternehmenskonzentration, im weiteren Sinn die Ballung von Marktanteilen und Verfügungsmacht über Produktionsmittel bei Unternehmen durch überdurchschnittliches Wachstum eines oder weniger Unternehmen (Unternehmenskonzentration durch internes Unternehmenswachstum) oder durch Unternehmenszusammenschlüsse (Unternehmenskonzentration durch externes Unternehmenswachstum). Unternehmenskonzentration durch internes Wachstum beruht in der Regel auf überlegenen Leistungen

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Ursachen und Wirkungen

Von den beteiligten Unternehmen wird Unternehmenskonzentration häufig mit der Möglichkeit zur Rationalisierung und Kosteneinsparung durch Vergrößerung der Produktionskapazitäten und Annäherung an die optimale Betriebsgröße begründet. Solche Größenvorteile liegen z. B. vor, wenn die Stückkosten mit steigender Ausbringungsmenge sinken (Fixkostendegression, Skalenerträge). Meist handelt es sich dabei um Betriebe, die aus technischen Gründen hohe Investitionen erfordern oder hohe Kapazitäten vorhalten müssen (z. B. Stahlwerk, Energieversorgungsunternehmen). Die Kapazitäten von Großunternehmen in den hochkonzentrierten Wirtschaftszweigen liegen allerdings häufig über der Schwelle, von

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Messung und Entwicklung

In Deutschland beobachten Bundeskartellamt und Monopolkommission Stand und Entwicklung der Unternehmenskonzentration. Probleme ergeben sich dabei schon bei der Frage nach dem geeigneten Indikator (für Industrieunternehmen meist der Umsatz, bei Banken die Bilanzsumme; andere Indikatoren sind z. B. Beschäftigtenzahl und Gewinn). Verschiedene Konzentrationsmaße können nur auf Basis der amtlichen Statistik (die Angebotskonzentration nach Gütergruppen, die Unternehmenskonzentration nach Wirtschaftsbereichen) berechnet werden. Solche Daten lassen z. B. Diversifizierungen und Kapitalverflechtungen über die Grenzen der Wirtschaftszweige hinaus nicht erkennen. Dies versucht die Monopolkommission mithilfe einer

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Quellenangabe
Brockhaus, Unternehmenskonzentration. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/unternehmenskonzentration