Nach ihrer Inbetriebnahme 1932 war die vom Bauhausstil beeinflusste Zeche Zollverein

(11 von 44 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Imposantes Industriedenkmal und lebendiges Kulturzentrum

image/jpeg

Karte: Zeche Zollverein in Essen

Kohle, Krupp und Stahl – diese zentralen drei Begriffe waren noch vor 50 Jahren untrennbar mit der Stadt Essen verbunden. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war die Ruhrmetropole einer der bedeutendsten Industriestandorte Deutschlands. Zu dieser Entwicklung trug maßgeblich der Bergbau, vor allem der Abbau von Kohle, bei. Mit der Zeche Zollverein verfügte Essen gar über die größte, modernste und leistungsfähigste Steinkohleförderanlage der Welt. An ihr lässt sich beispielhaft und eindrucksvoll die Entwicklung

(80 von 807 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Zeche Zollverein in Essen (Welterbe). http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/zeche-zollverein-in-essen-welterbe