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Poesie

Obwohl im Koran in Sure 26, 224–26 die Dichter kritisiert werden, tat dies der Dichtung keinen Abbruch. Mohammeds († 632) Lobdichter Hassan Ibn Thabit und Kab Ibn Suhair besangen ihn und seine Sendung. Am Omaijadenhof in Damaskus tauschten um 700 die Rivalen Djarir und Farasdak, dieser unterstützt von dem Christen Achtal, kunstvolle derbe Schmähgedichte – in identischen Reimen und Metren zu parallelen Themen – in der Sprache der altarabischen Poesie. In dieser verfasste 

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Prosa

Das erste Werk der islamisch-arabischen Prosaliteratur ist der Koran. Sprachlich-stilistisch gilt er als der Wunderbeweis des Propheten Mohammed, also vorbildlich für alle Zeit, aber unnachahmlich. Er beeinflusste die gesamte spätere Poesie und Prosa durch Zitate, Anzitierungen von Gebeten, Schwüren, Weisungen, Warnungen, Erzählungen über koranische Propheten und Anspielungen auf sie, bis heute durchaus auch hintergründig und manchmal gegenläufig.

Grundlage

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Die gelehrte Literatur

Auch die gelehrte Literatur nahm ihren Ausgang vom Koran, der zunächst nicht übersetzt werden durfte. Weil Gottes Wort der wachsenden Schar von Muslimen nicht arabischer Sprache vermittelt und erklärt werden sollte, entwickelte sich die Philologie mit Grammatiken, Wörterbüchern und rhetorischen Handbüchern sowie die Theologie mit umfangreichen Korankommentaren. Die Wissenschaftler waren oft Polyhistoren und reisten weit zum Wissenserwerb. Chalil aus Basra begründete das arabische metrische System und verfasste das erste Wörterbuch nach Wortwurzeln, das aber phonetisch geordnet war. Sein Schüler, der

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Die Volksliteratur

Die Volksliteratur war bei Gebildeten verachtet, brachte aber umfangreiche Romane hervor, etwa über Antara Ibn Schaddad als Dichter und

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Die arabische Literatur in Spanien und Sizilien

Sowohl Poesie als auch Prosa orientierten sich zunächst an ostarabischen Vorbildern, fanden aber bald eigene Ausprägungen. Der Córdobaner Ibn Abd Rabbihi

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Die arabische Literatur der Christen und Juden

Die arabische Literatur der Christen und Juden wurde meist von religiösen Würdenträgern verfasst. Sie umfasst religiöse, religionsphilosophische und historische Werke (z. B.

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Quellenangabe
Brockhaus, Die klassische und nachklassische Literatur. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/arabische-literatur/die-klassische-und-nachklassische-literatur