Blut, lateinisch Sanguis, Körperflüssigkeit, die innerhalb des Blutkreislaufs in erster Linie dem allgemeinen Stofftransport und -austausch dient.

Das Blut transportiert Sauerstoff (O

(22 von 154 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Das Blut des Menschen

Die Blutmenge beträgt beim Menschen 6–8 % seines Körpergewichts; das sind bei einem Erwachsenen 4,5–6 l. Das Blut setzt sich zusammen aus dem Blutplasma (Blutflüssigkeit) und aus geformten Bestandteilen, den Blutkörperchen (Blutzellen). Seine Farbe beruht auf einem in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) enthaltenen Blutfarbstoff, dem Hämoglobin. Die Dichte des Bluts beträgt 1,057 bis 1,060 g/cm3, der pH-Wert schwankt geringfügig zwischen 7,37 und 7,43.

image/jpeg

Schematische Darstellung für das körperliche Auftreten. Die Bluterkrankheit (Hämophilie) tritt vorzugsweise in den großen tragenden Körpergelenken wie

(79 von 870 Wörtern)

Das Blut der Tiere

In der Tierreihe tritt das Blut schon bei niederen Vielzellern auf, da der notwendige Stofftransport durch einfache Diffusion unzureichend ist. Eine blutähnliche Flüssigkeit als Transportmedium ist somit notwendige Voraussetzung für größere Körperdimensionen. Entsprechend

(33 von 231 Wörtern)

Religionsgeschichte

Von alters her ist über die ganze Erde der Glaube verbreitet, Blut sei Sitz der Seele oder des Lebens. Seine Heil- und Zauberkraft wurde in China und Ägypten gegen Erkrankungen angewendet; man trank das Blut des erschlagenen Kriegers, um dessen Kräfte zu gewinnen, jugendliches Blut sollte Greisen neues Leben schenken, der Seher gewann durch Bluttrank mantische Kräfte. Die Griechen glaubten die Schatten ihrer Toten wieder zu beleben, indem sie in

(70 von 500 Wörtern)

Werke

Weiterführende Literatur:

Hämatologie:
Klinische Hämatologie, hg. v. H. Begemann u. J. Rastetter (41993);
(10 von 57 Wörtern)

Weitere Medien

image/jpeg

Blutgruppen: Bestimmung

Die Blutgruppenbestimmung erfolgt nach der Blutentnahme mit den Antiseren A und B sowie einem Kontrollserum.

image/jpeg

Blut: Bestandteile

(17 von 144 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Blut. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/blut